-- Anzeige --

Transport- und Produktionspreise in Italien sinken

21.07.2015 13:34 Uhr
Transport- und Produktionspreise in Italien sinken
Gesunkene Transportpreise sorgen in Italien für niedrigere Produktionskosten
© Foto: Picture Alliance/dpa/Lars Halbauer

Nach Berechnungen des italienischen Statistikinstitutes Istat war der Straßengütertransport im ersten Trimester 2015 etwas günstiger als im Vorjahreszeitraum.

-- Anzeige --

Rom. Produzieren und transportieren wird in Italien allem Anschein nach günstiger. Das zumindest ergeben die aktuellen Berechnungen des italienischen Statistikinstitutes Istat. Wie Istat nun mitteilte, seien die Produktionspreise im bisherigen Jahr 2015 vor allem aufgrund der reduzierten Transportpreise gesunken. So sei der Straßengütertransport im ersten Trimester 2015 um minus 0,5 Prozent günstiger gewesen als im letzten Trimester 2014. Auch die Kosten für Postsendungen und Kurierdienste seien im Schnitt um 0,4 Prozent gesunken. Teurer geworden seien hingegen die Lagerung und Warenaufbewahrung (+1,2 Prozent), die Warenbewegung (+1,3 Prozent), die Telekommunikationskosten (+0,3 Prozent) sowie die Warenbeaufsichtigung und Lagerbewachung (+0,3 Prozent).

Im Vergleich mit den Werten des ersten Trimesters 2014 sind die Unterschiede sogar noch eklatanter. So sind die Produktionspreise bei anschließendem Warentransport per Seeweg um 7,1 Prozent gesunken. Der Transport per Luftfracht schlägt mit einem um 7,4 Prozent geringeren Preis zu Buche, die Telekommunikationskosten sind um 4,5 Prozent geringer als noch im ersten Trimester 2014 und die Einbeziehung von Postdienstleistungen brachte ein mögliches Einsparpotential von 2,5 Prozent. Wie Istat mitteilte, hängt die Preisentwicklung stark von den gewählten Business-Dienstleistungen ab. Viele Hersteller hätten etwa durch einen Wechsel des Transportunternehmens Geld sparen können und so günstigere Produktionskosten erzielt. (nja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Italien

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.