Neu-Ulm. Die Teil- und Komplettladungskooperation Transcoop09 baut ihr internationales Netz aus. Sendungen ins Ausland werden dafür ab sofort über vier internationale Hubs abgewickelt werden, die die Kooperation an vier Partner-Standorten errichtet hat. Das führte Josef Perisa, Vorsitzender von Transcoop09, gegenüber der VerkehrsRundschau aus.
Zuständig sind dafür ab sofort die Spedition Nolden in Kerpen (Spanien und Benelux-Staaten); die TWS Spedition in Nürnberg ( Vereinigtes Königreich (UK), Irland, Island und Italien), die Allgaier Spedition in Gernsheim (Österreich, Ungarn, Türkei und Balkanstaaten) und die Spedition Nellen & Quack (UK, Benelux und Türkei). Mit der Neuschaffung der vier Hubs bietet Transcoop09 laut Perisa nun tägliche Abfahrten in die Benelux-Staaten und die Türkei sowie nach UK, Spanien und Italien. Zweimal wöchentliche Abfahrten erfolgen nach Österreich und in den Balkan.
Abgesehen davon wolle Transcoop09 fallweise im europäischen Ausland gezielt weitere Partner dazu gewinnen, kündigt Perisa an. Ziel der Kooperation sei aber nicht nur ein gemeinsamer Ladungsaustausch, betont er. „Jeder unserer Partner kann sich bei seinen Projekten Hilfe von anderen Teilnehmern holen“, sagt er. Außerdem arbeiten die 52 Kooperationspartner laut Perisa bereits in den Bereichen Personalmarketing und –recruiting zusammen. (eh)