Weinheim. Um seine neue Strategie deutlich zu machen, hat der Logistikdienstleister Trans-o-flex seine Organisation in drei neue Geschäftsfelder gegliedert und in einen komplett neuen Außenauftritt eingebettet. Das Unternehmen konzentriert sich nach der Übernahme durch die Investorengemeinschaft Amberger und Schoeller im Frühjahr inzwischen auf Lösungen für die Bereiche Pharma, Kosmetik, Consumer Electronic sowie andere hochwertige Güter.
„Wir haben die traditionelle Orientierung an internen Transport- und Logistikstrukturen über Bord geworfen und unsere Geschäftsfelder jetzt aus Kundensicht strukturiert“, sagt Frank Iden, Vorsitzender der Trans-o-flex-Geschäftsführung. „Gleichzeitig haben wir ein einheitliches neues Unternehmensdesign entwickelt, das alle Geschäftsfelder verbindet und von der Fahrerkleidung über Fahrzeuge bis zu Umschlagzentren, Broschüren oder Präsentationen zu den hohen Anforderungen unserer Kernbranchen passt.“ Die Logistikgruppe tritt ab sofort mit allen Dienstleistungen unter der einheitlichen Marke trans-o-flex auf. Es gibt drei Geschäftsfelder: Pharma Logistics, Technology Logistics sowie Contract Logistics.
Die drei Bereiche im Überblick
Pharma Logistics fasst dabei das gesamte Transportangebot des Unternehmens für pharmazeutische Produkte und Kosmetik zusammen. „Durch die Umsetzung der EU-Regeln für sichere Arzneimitteltransporte, die sogenannten EU-GDP, werden künftig auch in Deutschland pharmazeutische Produkte ausschließlich temperaturgeführt transportiert“, ist Iden überzeugt. Der Großteil der Sendungen wird dabei im Produktbereich Ambient Direct transportiert, das heißt zwischen 15 und 25 Grad Celsius, die meisten übrigen im Kühlbereich zwischen 2 und 8 Grad. Für Medikalprodukte wie Pflaster oder medizinische Geräte, die keine Temperaturdokumentation benötigen, gibt es den Produktbereich Health Direct.
Im zweiten Geschäftsfeld Technology Logistics fasst Trans-o-flex Transporte von Elektronikprodukten und anderen hochwertigen Gütern im Produktbereich Tech Direct zusammen. Im dritten Geschäftsfeld Contract Logistics sind alle Lagerlogistikleistungen und Sonderservices organisiert. Beispiele sind die klassische Lagerung, Mehrwertdienste wie Displaybau und -bestückung, Fulfillment-Dienste wie Rechnungstellung, Debitorenmanagement oder Retourenaufbereitung.
Einheitliches Auftreten bei den Kunden
Die Fahrzeuge erhalten Schritt für Schritt ein einheitliches Auftreten, unabhängig davon, in welchen Transportnetzen sie eingesetzt werden. Dasselbe gilt für die Fahrerkleidung. „Es ist wirtschaftlicher und die Qualität ist besser, wenn Sie die unterschiedlichen Temperaturbereiche in getrennten Transportnetzen abdecken“, erläutert Iden. „Deshalb sind wir mit der betrieblichen Zweiteilung in den Trans-o-flex Schnell-Lieferdienst, der Ambient Direct produziert, und die Trans-o-flex ThermoMed für Thermo Direct sehr gut aufgestellt.“ Der einheitliche Gesamtauftritt unterstreiche die Unternehmensstrategie: „Wir sind ein Dienstleister für Pharma und andere hochwertige Produkte.“ (ag)