Amsterdam. Es ist eine kleine Sensation: Der vormalige Staatskonzern und heute niederländische Logistikkonzern TNT wird sich zum 1. Januar 2011 aufspalten. Das kündigte TNT-Chef Peter Bakker gestern auf einer Finanzanalystenkonferenz in Amsterdam an. Künftig soll es danach zwei börsennotierte Unternehmen geben: Eines im Briefbereich und eines im Expressbereich. Die Ziele dabei sind hochgesteckt: bis 2015 strebt Bakker im Expressbereich bis 2015 einen Vorsteuergewinn (Ebit) von 900 Millionen bis 1 Milliarde Euro an, im Briefgeschäft peilt er 300 bis 370 Millionen Euro an.
Interessant: durch die Abspaltung wird sich die Expresssparte von TNT neu aufstellen. Künftig soll eine Vier-Säulen-Strategie verfolgt werden, so ein Sprecher des Unternehmens gegenüber der VerkehrsRundschau. Künftig werde TNT Express neben dem angestammten Expressgeschäft auf die Geschäftsfelder B2C-Paket, Fracht, Emerging Markets und hochwertige Mehrwertdienste setzen. TNT Express wird sich damit in Europa vom Express stärker hin zum hochwertigen B2C-Paketdienstleister und Frachtanbieter (standardisierter Versand palettisierter Ware) wandeln – und dringt damit in angestammte Märkte von namhaften Paket- und Stückgutnetzen. Außerdem soll der Bereich Mehrwertdienste in bestimmten Branchen wie Automobil-, Pharma und Technologie stärker ausgebaut werden. Im interkontinentalen Bereich will das Unternehmen künftig insbesondere durch taggenaue und time-definite Expresssendungen in den Emerging Markets (u.a. Südamerika und Asien) wachsen.
Die Spekulationen im Markt reißen indes nicht ab, dass das Expressgeschäft der TNT nach Abtrennung an Wettbewerber verkauft werde. Seit Jahren werden dabei immer wieder die Unternehmen UPS und FedEx genannt. (eh)