-- Anzeige --

Tirol zur Blockabfertigung: "Wir sind Opfer und nicht Täter"

06.07.2020 11:39 Uhr
Günther Platter
Günther Platter sieht Tirol bei der Wiederaufnahme der Blockabfertigung als „Opfer und nicht Täter“
© Foto: Roland Mühlanger/APA/picturedesk/picture-alliance

Die Wiederaufnahme der Blockabfertigung an der Inntalautobahn hat für viel Diskussionsstoff gesorgt. Günther Platter, Landeshauptmann von Tirol, sieht Deutschland in der Verantwortung.

-- Anzeige --

Kiefersfelden/Kufstein. Der Tiroler Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) rechtfertigt sich für die Wiederaufnahme der Blockabfertigung an der Inntalautobahn nach dem Ausbruch der Corona-Krise. „Wir sind Opfer und nicht Täter“, sagte Platter am Montag in einem Interview mit dem Bayerischen Rundfunk (BR2). Bei der Blockabfertigung auf der Autobahn 93 durften am Montagmorgen nur 250 Lkws pro Stunde die Kontrollstelle in Richtung Kufstein (Österreich) passieren. Laut Polizei kam es dieses Mal zu keinen Staus und nur kurzzeitig zu stockendem Verkehr. Bei früheren Blockabfertigungen staute sich regelmäßig eine Wand von Lkws, die auf der bayerischen Seite Verkehrsbehinderungen verursachte.

Die Österreicher fordern seit geraumer Zeit, den Transitverkehr auf die Schiene bringen. „Deutschland steht in der Verantwortung, dass die Zulaufstrecken gebaut werden für diesen Eisenbahnkorridor von Berlin bis Palermo“, sagte Platter. Wenn das nicht passiere, müsse Deutschland sich den Vorwurf gefallen lassen, dass diese Strecke ohne Zulaufstrecke nicht effizient sei. Im Jahr 2012 vereinbarten Deutschland und Österreich einen Staatsvertrag über die Verlagerung des Güterverkehrs auf die Schiene. (dpa/ja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Landverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.