-- Anzeige --

Tirol plant erneut Lkw-Blockabfertigung

08.11.2017 13:42 Uhr
Blockabfertigung an der österreichischen Grenze
Am 9. Dezember gibt es wieder einer Lkw-Blockabfertigung an der Grenze nach Österreich
© Foto: Roland Mühlanger/Picturedesk/APA/Picture-Alliance

Am 9. Dezember sollen wieder maximal 300 Lkw pro Stunde die deutsch-österreichische Grenze auf der Inntalautobahn passieren dürfen.

-- Anzeige --

Innsbruck. Die Tiroler Behörden wollen an der umstrittenen Blockabfertigung von Lastwagen an bestimmten Tagen festhalten. „Die nächste führen wir am 9. Dezember nach Mariä Empfängnis durch”, sagte der Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) am Mittwoch im Tiroler Landtag. Zuletzt war es am 2. November und am 27. Oktober zu langen Staus auf Bayerns Autobahnen gekommen, weil maximal 300 Lastwagen pro Stunde die deutsch-österreichische Grenze auf der Inntalautobahn bei Kufstein passieren durften.

„Wir mussten diese Notwehrmaßnahme ergreifen, um die Versorgungssicherheit in Tirol aufrechtzuerhalten”, sagte Platter.
Nötig seien künftig auch andere Maßnahmen, um den Transit über den Brenner bis 2030 zu halbieren. Platter denkt an eine Obergrenze von einer Million Lastwagen pro Jahr und an die Einführung einer Korridormaut: Es könne nicht sein, dass die Maut in Bayern sowie in Südtirol und dem Trentino nur ein Fünftel der Tiroler Maut betrage. Die Tiroler Grünen hatten unterdessen die Einführung einer Alpentransitbörse ins Spiel gebracht, am der Durchfahrtsrechte für Lkw gehandelt werden. (dpa/sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Österreich

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.