-- Anzeige --

Tirol kündigt 15 Blockabfertigungen für zweites Halbjahr an

11.03.2019 14:26 Uhr
Lkw-Blockabfertigung, Grenzübergang Kufstein-Kiefersfelden
Die Lkw-Blockabfertigungen am deutsch-österreichischen Grenzübergang bei Kufstein führen regelmäßig zu langen Staus
© Foto: Roland Mühlanger/picturedesk/APA/picture-alliance

Insgesamt gibt es somit 32 Tage, an denen pro Stunde maximal 300 Lastwagen den Checkpoint bei Kufstein Nord passieren und weiter auf die Inntalautobahn fahren dürfen.

-- Anzeige --

Innsbruck. Tirol hat für das zweite Halbjahr insgesamt 15 Lkw-Blockabfertigungen auf der Inntalautobahn (A12) bei Kufstein angekündigt. Mehr verkehrskritische Tage würden auch mehr Blockabfertigungen erfordern, begründete die schwarz-grüne Landesregierung am Montag die Maßnahme zur Steuerung des Transitverkehrs. Insgesamt gebe es 2019 somit 32 Tage, an denen pro Stunde maximal 300 Lastwagen den Checkpoint bei Kufstein Nord passieren dürften.

2018 war es insgesamt an 27 Tagen frohmorgens stundenweise zu Blockabfertigungen gekommen. „Die Analysen belegen, dass durch das Abfangen und Entzerren der Lkw zu Spitzenzeiten zwischen fünf und acht Uhr am Morgen ein Verkehrsinfarkt im Inntal vermieden wurde“, sagte die stellvertretende Ministerpräsidentin Ingrid Felipe (Grüne). (dpa/ag)

An welchen Tagen genau im zweiten Halbjahr Lkw kontrolliert werden, können Sie der PDF-Datei im Download-Bereich unterhalb der Meldung entnehmen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Bayern

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.