-- Anzeige --

Testfahrt für „Wilhelmshaven-Duisport-Shuttle“

23.07.2013 10:10 Uhr
Testfahrt für „Wilhelmshaven-Duisport-Shuttle“
Einfahrt des Zuges im Eurogate Container Terminal Wilhelmshaven
© Foto: Duisport

Der Containerzug ist als regelmäßige Hinterlandanbindung für den Tiefwasserhafen Wilhelmshaven geplant.

-- Anzeige --

Duisburg. Die Duisport-Gruppe hat eine neue Zugrelation zur Anbindung des Jade-Weser-Ports in Wilhelmshaven getestet. Der Zug verbindet das DIT-Duisburg Intermodal Terminal  in Rheinhausen mit dem Eurogate Container Terminal Wilhelmshaven im Jade-Weser-Port. Duisburgs Hafenchef Erich Staake stelte eine regelmäßige Verbindung in Aussicht: „ Beim Probebetrieb für den neuen Bahn-Shuttle soll es auf Dauer nicht bleiben, wird Staake oin einer Mitteilung des Hafens zitiert.

Startpunkt für die Testfahrt des 460 Meter langen Containerzuges war am vergangenen Samstagmorgen Duisburg. Vom DIT-Terminal aus wurden zunächst 14 20-Fuß-Standardcontainer (TEU) in rund acht Stunden über Osnabrück, Bremen und Oldenburg nach Wilhelmshaven zum Eurogate-Terminal transportiert.

Mit einer Rückfracht von 66 TEU ist der Zug dann voll beladen am Sonntagnachmittag wieder in Duisburg eingetroffen. Mit der Testfahrt sollten vor allem die technischen Abläufe im Umschlag- und Bahnbetrieb überprüft werden.

Erich Staake zeigte sich zuversichtlich, den Wilhelmshaven-Duisport-Shuttle bald nach Fahrplan starten zu können: „Ein neues Bahnangebot birgt zwar immer auch ein wirtschaftliches Risiko, aber wir sind unternehmerisch tätig und verfügen durch unsere anderen erfolgreichen Shuttle- Verbindungen über entsprechende Markterfahrung.“ Derzeit würden Gespräche mit einem potenziellen Großkunden geführt. (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Duisport

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.