-- Anzeige --

Test digitaler, automatischer Kupplungen bei Güterwagen startet

23.07.2020 14:49 Uhr
1
Der jetzt gestartete Test hat das Ziel, das Kuppeln von Güterwagen zu beschleunigen und zu vereinfachen
© Foto: Kai Michael Neuhold/Deutsche Bahn

Das Pilotprojekt für einen effizienteren Schienengüterverkehr in Europa läuft bis Ende 2022 und wird mit etwa 13 Millionen Euro gefördert. Beteiligt sind sechs Unternehmen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Frankreich.

-- Anzeige --

Berlin. Ein von der Deutschen Bahn geführtes Konsortium testet ab sofort den Einsatz der digitalen Automatischen Kupplung (DAK) im Schienengüterverkehr. Sechs Unternehmen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Frankreich haben nach Angaben des Konzerns vom Donnerstag den Zuschlag vom Bundesverkehrsministerium für ein entsprechendes Pilotprojekt erhalten. Es läuft bis zum Dezember 2022 und wird mit etwa 13 Millionen Euro gefördert.

Mit der neuen Technik werden der Deutschen Bahn zufolge Güterwagen sowie deren Strom-, Daten- und Druckluftleitungen automatisch und ohne schwere körperliche Arbeit miteinander gekuppelt. Das Zusammenstellen der Waggons, das noch überwiegend mit Schraubenkupplungen per Hand geschieht, werde damit wesentlich effizienter und entlaste Bahnmitarbeiter, hieß es. Die Einführung der neuen Kupplung gilt als wichtiger technischer Schritt, um etwa in Deutschland den Anteil der Schiene am gesamten Güterverkehr von derzeit 19 auf 25 Prozent in den nächsten zehn Jahren zu steigern.

An dem Konsortium sind neben der Deutschen Bahn und ihrer Tochter DB Cargo die schweizerischen und die österreichischen Güterbahnen SBB Cargo und Rail Cargo Austria sowie die Wagenhalter Ermewa, GATX Rail Europe und VTG beteiligt. Ziel ist es, die Auswahl eines Kupplungstyps für eine europaweite Einführung vorzubereiten. Im ersten Schritt werden zwölf Güter- und Kesselwagen von DB Cargo und GATX mit Kupplungs-Prototypen von vier verschiedenen Herstellern ausgerüstet.  (ag/dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.