-- Anzeige --

Tarifverhandlungen bei Fiege Logistikzentrum Apfelstädt

04.10.2002 18:05 Uhr

ver.di fordert Anhebung der Gehälter um 50 Euro ab 2003

-- Anzeige --

Apfelstädt. Für die 600 Beschäftigten des Fiege Mega Centers in Apfelstädt (Kreis Gotha) hat die zweite Tarifrunde begonnen. Die Mitarbeiter des Logistikzentrums haben nach Angaben der Gewerkschaft ver.di ein Einkommen, das 17 Prozent unterhalb des benachbarten Handelslogistikunternehmens Rewe Zentral AG liegt. Ver.di will eine Anhebung der Gehälter um 50 Euro pro Monat ab Januar 2003 und eine Anpassung an den Branchentarifvertrag Großhandel/Handelslogistik ab 1. Mai 2003 erreichen. Die Arbeitgeber hatten nach Gewerkschaftsangaben ein Angebot vorgelegt, das den Forderungen nicht nahe gekommen sei. Die Gewerkschaft habe für 2002 eine Gehaltsanhebung von nur 1,48 Prozent und den Verzicht auf 138 Euro Sonderzahlung hingenommen, um der wirtschaftlichen Lage der Firma entgegen zu kommen, sagte ver.diVerhandlungsführer Angelo Lucifero. Die Beschäftigten hätten jedoch durch Kurzarbeit weitere erhebliche Gehaltseinbußen hinnehmen müssen. Die Geschäftsführung hätte den Abbau von über 50 Arbeitsplätzen angekündigt. Gehaltsverzicht sei nicht geeignet, um Arbeitsplätze zu sichern, sagte Lucifero. (vr/dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.