Niederaula. Die Stückgutkooperation System Alliance konnte im dritten Jahr in Folge die Jahrestransportmenge vergrößern. Die Betriebe der Kooperation 2012 wickelten mehr als 9,5 Millionen Sendungen ab, das ist ein Zuwachs von 1,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Bei der Gesamttonnage wurde das Ergebnis von 2011 um 1,6 Prozent überboten. Insgesamt bewegte die System Alliance knapp 3,8 Millionen Tonnen Güter. Zu dem mittelständischen Transport-Netzwerk gehören momentan 42 Regionalbetriebe mit rund 10.000 Mitarbeitern.
Stärkere Zuwächse gab es bei dem Premium Service Thermo. Von November 2012 bis März 2013 erhöhte sich hier die Sendungsmenge um 26,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Die Tonnage nahm in diesem Referenzzeitraum um 21,8 Prozent zu. „Wir stellen fest, dass der Bedarf an Transportdienstleistungen für frostempfindliche Güter gestiegen ist“, sagte Georg Köhler, Geschäftsführer von System Alliance.
Auch beim Premium Service Fix 12 – mit Zustellung am Wunschtermin bis 12 Uhr –verzeichnete die Stückgutkooperation eine Zunahme bei der Sendungsmenge um 21,5 Prozent und bei der Tonnage um 10 Prozent. „Moderne Logistikstrukturen haben einen starken Trend zu Termin-Services entwickelt“, weiß der System-Alliance-Geschäftsführer. (hst)