Niederaula. Zum 1. Januar 2019 wird Gudrun Raabe Geschäftsführerin der Stückgutkooperation System Alliance. Die Speditionskauffrau, Verkehrsfachwirtin und Betriebswirtin (IHK) tritt zum 1. Oktober 2018 in die Geschäftsführung ein und übernimmt zur Jahreswende die Nachfolge von Georg Köhler, der sich in den von ihm geplanten Ruhestand verabschiedet.
Der bald 60-Jährige führt die Geschäfte der Stückgutkooperation seit dem 1. Juli 2003. In gut eineinhalb Jahrzehnten hatte er durch die Gewinnung neuer Partner und die Besetzung vakanter Gebiete große Umbrüche in der Netzwerkstruktur gesteuert und die Weiterentwicklung des Systems vorangetrieben. Außerdem war und ist Köhler begeisterter Motorflieger und überquerte damit sogar schon den Atlantik. Eine Leidenschaft, für die er nun endlich mehr Zeit haben dürfte.
Gudrun Raabe ist seit 2005 in der System Alliance tätig und verfügt seit 2017 über Prokura. Sie verantwortet unter anderem die Koordination der Vertriebsaktivitäten und das Marketing. Außerdem steuerte sie Projekte wie die Einführung des B2C-Angebots „ServicePlus“ und den Wechsel auf „Log-IT“, die neue Arbeitsplattform der Kooperation.
Auf Vorschlag von Georg Köhler hat der Aufsichtsrat der System Alliance in seiner Sitzung am 24. April 2018 Gudrun Raabe einstimmig als seine Nachfolgerin bestätigt. (eh)