Suche, Treffer!
Sichtbarkeit und Präsenz im Internet sind vor allem bei vielen Kleinunternehmen weiterhin wenig ausgeprägt - dabei gibt es Basics, die jeder kostengünstig und einfach umsetzen kann. Dazu gehört ein gut gepflegter Firmeneintrag bei Google My Business.
Wer suchet, der findet? Für Unternehmen aus der Transport- und Logistikbranche trifft diese biblische Weisheit nur bedingt zu, zumindest auf die Sichtbarkeit im Internet gemünzt. Die gelinde gesagt sehr heterogene Auffindbarkeit von Logistikern bei Google hatte im Herbst 2020 bereits der "Sichtbarkeitsreport Logistik" belegt, den die Agentur Mainblick bereits zum zweiten Mal in Zusammenarbeit mit den SEO-Experten von Eology anhand der Top-100-Logistikunternehmen erstellte.
Demnach schneiden vor allem Konzerne in Sachen Sichtbarkeit gut ab, aber auch viele mittelständische Logistikdienstleister konnten aufholen.
Erste Schritte aus der Unsichtbarkeit
Ganz anders sieht das bei Klein- und Kleinstunternehmen aus. Die Sichtbarkeit sei hier nämlich "häufig wirklich schlecht oder erst gar nicht vorhanden", stellt Tino Mickstein, Geschäftsführer Mainblick, fest (siehe Interview).
Dies dürfte…