-- Anzeige --

Stuttgart ruft zum dritten Mal Feinstaubalarm aus

07.03.2016 14:19 Uhr
Stuttgart ruft zum dritten Mal Feinstaubalarm aus
In Stuttgart fast schon ein vertrautes Bild: Feinstaubalarm
© Foto: Picture Alliance/dpa/Marijan Murat

Ab Mittwoch, 0.00 Uhr, sind die Bewohner der Hauptstadt Baden-Württembergs einmal mehr dazu aufgerufen, ihr Auto stehen zu lassen.

-- Anzeige --

Stuttgart. Wieder droht dicke Luft in Stuttgart: Die Stadt ruft den dritten Feinstaubalarm aus, der für Autos in der Nacht auf Mittwoch um 0.00 Uhr beginnt. Stuttgarter, Pendler und Gäste sind dazu aufgerufen, freiwillig etwas gegen die Belastung mit den winzigen Staubpartikeln zu tun und das Auto stehen zu lassen. Holzöfen, die nur als Zusatzheizung verwendet werden, sollen schon ab Dienstagabend, 18.00 Uhr, nicht mehr angefeuert werden. Wie lange der Feinstaubalarm diesmal gilt, ist noch unklar.

In Baden-Württembergs Landeshauptstadt war Mitte Januar der bundesweit erste Feinstaubalarm ausgelöst worden. In Ballungsgebieten ist die Quelle der winzigen, in der Luft schwebenden Teilchen vor allem der Straßenverkehr. Sie sind nicht sichtbar und gesundheitsgefährdend. Nach Angaben des Umweltbundesamtes gingen von 2007 bis 2013 allein in Deutschland im Durchschnitt jährlich rund 46.000 Todesfälle auf die Belastung mit Feinstaub zurück. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#CO2 und Luftschadstoffe

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.