-- Anzeige --

Sperrung von bayrischen Wasserstraßen

08.04.2013 16:17 Uhr
Sperrung von bayrischen Wasserstraßen
Donau und Main sind wegen Reparaturen gesperrt
© Foto: Otto Steindl

Wegen Reparaturen an den Schleusen sind die Donau, der Main und der Main-Donau-Kanal für mehr als zwei Wochen gesperrt.

-- Anzeige --

Aschaffenburg/Regensburg. In den nächsten Wochen werden auf Main und Donau in Bayern sowie auf dem Main-Donau-Kanal keine Güterschiffe fahren. Die Schifffahrt ist wegen der Reparatur und Wartung zahlreicher Schleusen für mehr als zwei Wochen durchgängig gesperrt. Den Anfang haben die Techniker im Main-Donau-Kanal gemacht.

„Es werden heute die ersten Vorbereitungen für die Trockenlegungen getroffen“, sagte eine Sprecherin des Wasser- und Schifffahrtsamtes in Nürnberg am Montag. In dem Kanal sollen drei Schleusen und zwei Kanaltrogbrücken für die Arbeiten leer gepumpt werden. Alle 16 Schleusen werden überprüft.

Auf dem Main startet die Sperrung am Dienstag. Spätestens am 24. April sollen alle Arbeiten auf den bayerischen Flüssen abgeschlossen sein. In dieser Zeit kontrollieren mehrere hundert Experten der Wasser- und Schifffahrtsämter rund 40 Anlagen, prüfen ihre Funktionen und ersetzen Verschleißteile. Dabei werden zum Teil auch neue Schleusentore eingesetzt.

Der Termin ist mit den Schifffahrtsunternehmen schon vor langer Zeit abgestimmt worden, damit sie ihre Routen entsprechend planen können und keine Wartezeiten in Kauf nehmen müssen. Im vergangenen Jahr fanden die Techniker im Schlamm der Schleuse Erlabrunn (Landkreis Würzburg) eine scharfe Granate. Die 40 Zentimeter lange Mörsergranate wurde von einem Sprengkommando geborgen und entschärft. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Binnenschifffahrt

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.