Duisburg. Die marode A40-Rheinbrücke Neuenkamp bei Duisburg bekommt 2018 ein Sperrsystem für überladene Lastwagen. „Die europaweite Ausschreibung ist diese Woche rausgegangen“, sagte Bernd Löchter von Straßen.NRW am Donnerstag in Gelsenkirchen. Die vielbefahrene Brücke war im Sommer wegen Schäden an der Seilverankerung zeitweise für Autos und Lastwagen gesperrt.
Fahrzeuge sollen nach Fertigstellung der Sperre vor der letzten Ausfahrt vor der Brücke automatisch gewogen und bei mehr als 44 Tonnen Gewicht abgeleitet werden. Ein ähnliches System schützt die Leverkusener A1-Brücke. Es sortiert aber bereits ab 3,5 Tonnen aus.
Baustart für neue Brücke 2020
Beide Brücken sollen durch Neubauten ersetzt werden. In Leverkusen ist der Baustart abhängig von Klageausgängen noch für 2017 vorgesehen, in Duisburg erst für 2020. Nach etwa dreijähriger Bauzeit soll bei beiden Projekten jeweils die erste Brückenhälfte mit einer Fahrtrichtung fertig sein. Die Brückenhälften könnten dann im Baustellenverkehr in beiden Richtungen befahren werden, sagte Löchter. (dpa)