-- Anzeige --

Speditionsporträt: Familienbande bei Rieper

04.05.2023 11:19 Uhr
Die Cousins Claus (l.) und Holger Rieper auf dem Firmengelände - im Hintergrund die Fahrzeuge des Unternehmens.
Die Cousins Claus (l.) und Holger sind die Geschäftsführer des Familienunternehmens
© Foto: VerkehrsRundschau/Marco Urban

Kurz gesagt bilden Spedition und Autoservice das Kerngeschäft von Rieper aus Jork. Tatsächlich steckt mehr dahinter - alles entstanden aus einem vor 167 Jahren gegründeten Fuhrbetrieb.

-- Anzeige --
In Kürze
1856 wurde das Familienunternehmen Rieper aus Jork gegründet. Von Beginn an gehörten Transportdienstleistungen zum Angebot - erst mit Pferdefuhrwerken, dann mit einer Postkutschen-Linie. Bis heute sind zahlreiche Nebengewerbe entstanden, die man erfolgreich bedient.

Als Johann Rieper 1856 sein Unternehmen mit Pferdefuhrwerken und -kutschen gründete, konnte er sicher nicht ahnen, was knapp 170 Jahre später daraus werden würde. Spedition und Transportdienstleistung im Bereich Schüttgut und Tank gibt es immer noch. Hinzukommen aber der Heizöl- und Mineralöl-Handel, ein Auto- und Reifenservice plus eine Tankstelle samt Pkw- und Lkw-Waschanlage. Und nicht zu vergessen der Pannendienst.

In der siebten Generation erfolgreich

Kern des Unternehmens ist eine starke Fokussierung auf die Familie. Claus Rieper leitet den Servicebereich. Cousin Holger Rieper kümmert sich um die Spedition…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.