Rivalen oder Partner: Französische Logistiker bauen Präsenz in Deutschland aus
Von Gejagten zu Jägern: Französische Speditions- und Logistikunternehmen bauen ihre Präsenz im Ausland aus. Wichtiger Zielmarkt ist Deutschland. Mit welcher Strategie sie punkten und wo sie zukaufen wollen.
Das Speditions-Netzwerk Astre, welches 1992 im französischen Nantes gegründet wurde, prescht in Deutschland weiter voran. So haben zum 1. Februar die Landesorganisation Astre DACH und die Speditionskooperation Logcoop eine engere Zusammenarbeit angekündigt.
Astres Plan mit Logcoop
Ziel ist der gemeinsame Aufbau eines europaweiten Netzes von Stückgutverkehren von und nach Deutschland. Die Kooperation mit Logcoop sei Teil der Astre-Strategie, das Netzwerk in Deutschland auszuweiten, heißt es seitens Astre DACH auf Anfrage. Die Regionalhubs sollen, so der Plan, auch Mitglieder im Astre-Netzwerk werden.
159 Transport-, Speditions- und Logistikunternehmen europaweit zählt Astre nach eigenen Angaben, allesamt inhabergeführt aus 14 europäischen Ländern. 3,3 Milliarden Euro Umsatz an insgesamt 437 Standorten haben die Mitglieder des französischen Speditionsverbundes zuletzt erwirtschaftet…