-- Anzeige --

Spedition Meyer & Meyer kennzeichnet Wechselkoffer mit RFID

27.09.2007 15:39 Uhr

Der Textillogistikspezialist Meyer & Meyer beschreitet beim Management seiner Wechselkoffer neue Wege. Ab sofort testet das Osnabrücker Unternehmen eine RFID-basierte Lösung.

-- Anzeige --

Osnabrück. In einem Pilotversuch stattet Meyer & Meyer zunächst 100 Wechselkoffer mit den erforderlichen RFID-Tags aus und erfasst das Equipment per Handheld-Computer. „Mit Hilfe des RFID-basierten Wechselkoffermanagements wollen wir unsere Prozesssicherheit erhöhen“, sagt Stephan Becker, Produktmanager Transportlogistik, Meyer & Meyer. Zum Einsatz komme eine Lösung der Firma @Toll. In einem ersten Schritt soll die manuelle Erfassung des Equipments entfallen. Zu diesem Zweck erhalten firmeneigene Wechselkoffer einen RFID-Tag mit Informationen über Verfügbarkeit, Beladungszustand, Reservierungen, fällige Reparaturen oder Wartungstermine. Autorisierte Mitarbeiter erfassen diese Informationen mit Hilfe von Handheld-Computern, die mit einem Schreib- und Lesekopf ausgestattet sind. Alle eingelesenen Daten werden unmittelbar per Mobilfunk (GPRS) übertragen und können dann über das Speditionssystem abgerufen werden. „Das RFID-basierte Management der Wechselkoffer sorgt für kurze und sichere Informationswege. Meyer & Meyer kann die Auslastung und Verfügbarkeit seines Equipments deutlich verbessern, zudem entfallen unnötige und zeitaufwendige Verwechslungen“, so Rüdiger Bäcker, Kaufmännischer Geschäftsführer @Toll. In einem zweiten Schritt sollen die RFID-basierten Daten ab 2008 nicht nur in das Speditionssystem einfließen, sondern auch den Fahrern zur Verfügung gestellt werden. Hieraus ergeben sich Vorteile, insbesondere bei der Abwicklung von Schadensfällen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.