Seit seiner Gründung hat sich IHRO auf Transporte für besonders lange oder breite Güter spezialisiert, sogenannte Jumbo-Transporte. Diese bilden bis heute die Basis für Volumentransporte der inzwischen auf 225 Lkw angestiegenen Flotte. Das zweite Standbein der Spedition sind getaktete Automobilverkehre. Dabei liefert IHRO Produkte bei Automobilherstellern zu genau festgelegten Zeiten und in genau festgelegter Reihenfolge an. Neben der Lagerlogistik haben sich in den letzten Jahren Regionalverkehre zum vierten Standbein entwickelt. "Dafür haben wir im Umkreis von rund 150 Kilometern um Heilbronn ein Komplettladungsnetz aufgebaut. Inzwischen sind mit diesen Transporten jeden Tag 30 unserer Lkw im Einsatz."
Die Speditionsgruppe, die neben dem Hauptsitz in Neuenstein eine weitere Gesellschaft in Marienbad in der Tschechischen Republik betreibt, beschäftigt insgesamt rund 400 Mitarbeiter. Der Umsatz, der mit der Pandemie zurückgegangen war, ist 2022 wieder stark gestiegen. "Mit 47 Millionen Euro haben wir im letzten Jahr 15 Prozent mehr umgesetzt als vor der Pandemie im Jahr 2019. Und auch für dieses Jahr können wir bisher auf einen positiven Geschäftsverlauf blicken."
Jubiläumsfest für Mitarbeiter und für die Öffentlichkeit
Den wirtschaftlichen Erfolg und das Firmenjubiläum feiert IHRO mit einem Mitarbeiterfest am Samstag, 16. September, und mit einem Tag der offenen Tür am Sonntag, 17. September 2023. "Wir laden ein, einen Blick hinter die Kulissen einer modernen Spedition zu werfen, deren Lkw teilweise mit Flüssiggas oder mit Strom fahren, die über eine eigene Photovoltaik-Anlage und eine Zisterne mit 250.000 Litern Wasser fürs Waschen verfügt", sagt Ihro. Zu den Höhepunkten des Unterhaltungsprogramms gehört die Hohenloher Meisterschaft im Truck-Pulling. Dabei müssen Teams aus sechs Personen einen Lkw an einem Seil 30 Meter weit ziehen.