-- Anzeige --

Spediteure warnen vor Paket-Lieferengpass im Weihnachtsgeschäft

05.12.2017 10:30 Uhr
DSLV-Hauptgeschäftsführer Huster warnt vor Lieferengpässen im Paketgeschäft vor Weihnachten
© Foto: DSLV/dpa/picture-alliance

Der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Speditions- und Logistikverbandes geht in den nächsten Wochen von Lieferengpässen aus, weil die Paketdienste im Weihnachtsgeschäft an ihre Kapazitätsgrenzen stoßen - vor allem Fahrer fehlen.

-- Anzeige --

Berlin. Aufgrund von Personalnot warnen die deutschen Spediteure vor Problemen bei der Paketzustellung in der Vorweihnachtszeit. „Die Logistikbranche stößt im Weihnachtsgeschäft an ihre Grenzen. Engpässe können dazu führen, dass Waren nicht mehr rechtzeitig vor Weihnachten ausgeliefert werden, es können auch Regale leer bleiben“, sagte Frank Huster, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Speditions- und Logistikerverbandes (DSLV), der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Dienstag).

„Man kann derzeit beobachten, dass sämtliche Transportkapazitäten inklusive Mietfahrzeuge für das Weihnachtsgeschäft vollständig beansprucht werden“, sagte Huster. Nach Berechnungen des Verbandes fehlen in Deutschland derzeit etwa 45.000 Fahrer. In einigen Regionen führe der Fahrermangel dazu, dass bis zu 10 Prozent der Fahrzeuge stehen blieben, dadurch stiegen Löhne und Transportkosten deutlich. (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#DSLV Verband

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.