Hamburg. Das Unternehmen Panattoni Europe, das die Projektentwicklung für Industrie- und Logistikimmobilien in Europa anbietet, hat den Spatenstich für den Logistics Park Frankfurt Süd gesetzt. Auf einer gesamtvermietbaren Fläche von rund 20.500 Quadratmetern sollen laut Unternehmen rund 18.500 Quadratmeter Logistikfläche, ca. 770 Quadratmeter Büro- und Sozialfläche sowie 40 Fahrzeugstellplätze entstehen. Das Grundstück befindet sich direkt an der Autobahn 63 sowie der Bundesstraße 420 und ist 40 Minuten vom Frankfurter Flughafen entfernt. Der Baubeginn soll Ende 2019 sein und die Fertigstellung der Logistikimmobilie ist für das dritte Quartal 2020 geplant.
Laut Unternehmen soll das drittverwendungsfähige und multifunktionale Gebäudelayout eine Höhe von 10 Meter UKB (Unterkante Binder) aufweisen und den neuesten Energie- und Nachhaltigkeitsstandards entsprechen. Zudem soll möglichst ressourcenschonend und nachhaltig gebaut werden. Dafür werde laut Panattoni der so genannte DGNB-Goldstandard (Deutsche Gesellschaft für nachhaltiges Bauen) angestrebt.
Der Logistics Park soll als Teil eines insgesamt 120.000 Quadratmeter großen Gewerbegebietes, dem Businesspark Wörrstadt, entwickelt werden, das laut Unternehmen dem dringenden Bedarf an Gewerbegebieten im Gebiet Rheinhessen entgegenkommen soll. Laut Stadtbürgermeister Ingo Kleinfelder liegt das Augenmerk insbesondere auf der Ansiedlung mittelständischer Betriebe und der Schaffung neuer Arbeitsplätze. Bereits im ersten Schritt der Entwicklung des BusinessPARK sollen 200 Arbeitsplätze entstehen, die Hälfte der von der Stadt Wörrstadt geplanten 400 neuen Arbeitsplätze insgesamt. (ja)