Hamburg. Sovereign Speed, ein auf den Transport zeitsensibler Güter spezialisiertes Unternehmen mit Sitz in Hamburg, hat zum 1. Februar 2016 das Logistikunternehmen Pfister Logistic übernommen. Erst im Dezember 2015 hatte Sovereign das insolvente Unternehmen THS Aircargo Services gekauft, das auf den Umschlag von Luftfracht ausgerichtet ist.
Pfister Logistic ist ebenfalls im Luftfrachthandling und -trucking tätig und erwirtschaftete Medienberichten zufolge im vergangenen Jahr mit rund 100 Mitarbeitern rund zehn Millionen Euro Umsatz. Die nun übernommen Pfister- und THS-Aktivitäten sollen nun in einer neuen Sparte namens Sovereign Aircargo Services in Hamburg gebündelt werden, hieß es.
Von der Pfister-Übernahme verspricht sich Sovereign nach eigenen Angaben vor allem „viele zusätzlichen Lkw-Routen in Europa“, mehr Flexibilität dank der Verstärkung des Luftfrachtersatz-Nah- und Fernverkehrs sowie den Einstieg in das Direktfahrten-Geschäftsfeld. Zudem werde man Kunden in Kürze Sendungsverfolgung in Echtzeit und einen verbesserten Warenumschlag bieten, kündigte das Unternehmen an. (eh/ag)