Sind wir bereit für autonome Lkw?
Bravo, MAN! Beim Münchner Lkw-Hersteller darf man sich zu Recht auf die Schulter klopfen. Denn als erster Nutzfahrzeug-OEM in Deutschland hat man erfolgreich eine vollautonome Fahrt mit einem Lkw auf offener Straße absolviert.
Dass man sich seiner Fähigkeiten sicher war, unterstreicht ein Detail: An Bord des Lkw war nicht nur MAN-Chef Alexander Vlaskamp, sondern auch Bundesverkehrsminister Volker Wissing.
Im Rahmen der symbolträchtigen Testfahrt wurden kühne Zeitmarken genannt. So glaubt Vlaskamp, dass bereits im kommenden Jahr erste autonome Hub-to-Hub-Verkehre durch Deutschland rollen. Abgesehen davon, dass ich zeitliche Marken dieser Art generell kritisch sehe - denn zu oft kommt halt doch irgendwas dazwischen -, frage ich mich: Sind wir überhaupt bereit für autonome Lkw? Ist unsere Gesellschaft heute in der Lage, der Technik so weit zu vertrauen?
Es mag im Trend liegen, dass der Mensch immer unbedeutender für die Menschheit wird, denn KI macht's möglich. Aber hier geht es nicht um ein bisschen Internetrecherche à la Chat-GPT, sondern um 40 Tonnen Gesamtgewicht, die aufgrund von Eindrücken aus Nullen und…