MAN TGX: Die Entdeckung der Drehzahl
Hat MAN die Gesetze der Physik auf den Kopf gestellt? Das nicht gerade, trotzdem ist die Fahrt im TGX des Modelljahres 2024 teilweise von neuem Charakter.
Aus "Efficient-Cruise" wird "Predictive-Drive": Letztere Bezeichnung steht für den neu abgestimmten GPS-Tempomaten, den MAN für die TGS- und TGX-Modelle des aktuellen Modelljahres 2024 anbietet und der mit manchem bisher geltenden Grundsatz aufräumt.
Denn bislang galt an Steigungen die Devise, den höchstmöglichen Gang so lange wie möglich zu halten, woran sich die Programmierungen der automatisierten Schaltgetriebe aller Hersteller penibel halten - zumindest sofern kein Overdrive-Schongang im Lkw verbaut ist. Denn niedrige Drehzahlen bedeuten niedrige Verbräuche. Predictive Drive verfolgt an mancher Stelle dagegen eine andere Strategie, die laut den MAN-Verantwortlichen für ein weiteres Prozent weniger Spritverbrauch gut sein soll.
Bewusst höhere Drehzahlen
Was das neue GPS-System besser kann als sein Vorgänger: abwägen, was es vor jeder zu überwindenden Steigung aufs Neue macht. Und…