-- Anzeige --

Schweiz: Axenstraße nach Gesteinsabsturz gesperrt

04.10.2019 10:48 Uhr
Haltmeier Herbert/prismaonline/picture-alliance
Mit der Axenstraße ist eine wichtige Verkehrsachse in der Zentralschweiz gesperrt worden (Symbolfoto)
© Foto: Haltmeier Herbert/prismaonline/picture-alliance

Die Axenstraße am östlichen Ende des Vierwaldstättersees ist nach einem Murgang bis auf Weiteres nicht befahrbar.

-- Anzeige --

Bern. Nach dem Absturz von mehreren Tausend Kubikmetern Gestein ist eine wichtige Verkehrsachse in der Zentralschweiz gesperrt worden. Weitere Steinschläge und Murgänge seien bei der aktuellen Wetterlage nicht auszuschließen, deshalb sei die Axenstraße am östlichen Ende des Vierwaldstättersees bis auf Weiteres nicht befahrbar, teilte das Bundesamt für Straßen am Donnerstag, 3. Oktober, in Bern mit.

Der Murgang war am Mittwochabend gegen 23 Uhr niedergegangen. Ein Überwachungssystem hatte den Vorgang registriert und die Straße automatisch gesperrt. Vielerorts in den Alpen lockert sich mit dem Klimawandel Gestein, weil die gefrorenen Gesteinsschichten antauen oder weil eindringendes Wasser Druck in Felsspalten erzeugt, die früher ganzjährig von Schnee und Eis bedeckt waren.

Die Axenstraße entlang des Seeufers war im Juli schon einmal mehrere Wochen lang gesperrt, nachdem im Gebirge Gesteinsbrocken von insgesamt etwa 1000 Tonnen Gewicht abgebrochen waren und in einer Rinne oberhalb der Fahrbahn landeten. Auf der Straße sind täglich mehr als 15.000 Fahrzeuge unterwegs. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Landverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.