-- Anzeige --

Schwedische Behörde entzieht TX Logistik das Sicherheitszertifikat

29.09.2015 15:58 Uhr
Schwedische Behörde entzieht TX Logistik das Sicherheitszertifikat
Ab 5. Oktober dürfen in Schweden, Norwegen und Dänemark vorerst keine Züge von TX Logistik fahren
© Foto: TX Logistik

Die Güterbahn darf ab dem 5. Oktober keine Züge mehr in Schweden, Dänemark und Norwegen fahren, sofern nicht doch noch die beanstandeten Mängel behoben werden.

-- Anzeige --

Borlänge/Troisdorf. Der TX Logistik AB, schwedische Tochter der Güterbahn TX Logistik, ist gestern von der schwedischen Aufsichtsbehörde Transport Styrelsen das Sicherheitszertifikat entzogen worden. Das hat zur Folge, dass TX Logistik ab dem 5. Oktober keine Züge mehr in Schweden, Norwegen und Dänemark betreiben darf, wie ein Sprecher von Transport Styrelsen der VerkehrsRundschau bestätigte.

Als Grund für den Entzug des Zertifikats gab der Sprecher Mängel im Sicherheitsmanagementsystem an. Wie der Sprecher weiter mitteilte, besteht für TX Logistik die Möglichkeit, innerhalb von drei Wochen Einspruch gegen die Entscheidung einzulegen.

TX Logistik teilte in einer kurzen Stellungnahme mit, dass das Unternehmen gestern „überraschend von der schwedischen Aufsichtsbehörde Transportstyreisen den Bescheid erhalten“ habe. Derzeit prüfe man den Bescheid, um gemäß dem hierfür geregelten Verfahren Einspruch einzulegen. „TX Logistik ist seit mehr als zehn Jahren in Schweden ohne Unfall aktiv“, wurde TX-Vorstand Frank Lehner in der Mitteilung zitiert. „Unsere Leistungen waren zu jedem Zeitpunkt einwandfrei. Es gab keine Zwischenfälle, und auch jetzt gibt es keinen Vorfall, der eine solche Entscheidung begründen würde“, so der Manager. (cd)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.