Frankfurt am Main/Olten. DB Schenker Rail hat SBB Cargo für fünf weitere Jahre mit Transporten durch die Schweiz beauftragt. Das teilte das Unternehmen am Freitag mit. Der Auftrag laufe bis 2020 und umfasse jährlich rund 8000 Güterzüge auf den Schweizer Transitachsen am Gotthard und Lötschberg.
Mit dieser vorzeitigen Vertragsverlängerung sichert sich DB Schenker Rail bereits vor der für 2016 vorgesehenen Eröffnung des Gotthardtunnels einen relevanten Wettbewerbsvorteil im wichtigen Alpentransit, begründet das Unternehmen den Schritt. Insgesamt nutzen rund 250 Züge von DB Schenker Rail pro Woche die Schweizer Routen auf dem Nord-Süd Korridor in Mitteleuropa, unter anderem auch mit der eigenen Landesgesellschaft DB Schenker Rail Schweiz.
Neben den Transitverkehren arbeiten SBB Cargo und DB Schenker Rail in verschiedenen weiteren Bereichen zusammen. So haben die beiden Unternehmen in den letzten Jahren gemeinsam grenzüberschreitende Verkehre im Im- und Export aufgebaut. In diesem Jahr kamen zusätzlich schnellere Verbindungen von deutschen Industriezentren die Schweiz und retour hinzu. So können nun beispielsweise innerhalb von 48 Stunden palettierte Konsumgüter aus Hamburg in jede Region der Schweiz befördert werden. (ks)