-- Anzeige --

Scholz plant Sonderabschreibung für rein elektrische Lieferfahrzeuge

09.05.2019 09:25 Uhr
Olaf Scholz
Bundesfinanzminister Scholz will steuerliche Anreize für Elektrofahrzeuge verlängern
© Foto: Kay Nietfeld/dpa/picture-alliance

Die Bundesregierung will die Elektromobilität fördern, ein entsprechender Gesetzesentwurf sieht daher Verstärkung und Verstetigung der steuerlichen Anreize vor.

-- Anzeige --

Berlin. Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) plant längere und stärkere steuerliche Anreize zur Förderung der Elektromobilität. Die Bundesregierung habe sich zum Ziel gesetzt, mehr Elektrofahrzeuge auf Deutschlands Straßen zu bringen und Deutschland zum Leitmarkt für Elektromobilität zu machen, heißt es in einem Gesetzentwurf zur weiteren steuerlichen Förderung der E-Mobilität. „Über die bereits bestehenden Vorteile für Elektroautos hinaus bedarf es einer Verstärkung und Verstetigung der steuerlichen Anreize, um diese Ziele zu erreichen.“

Der Entwurf lag der „Deutschen Presse-Agentur“ am Mittwoch vor. Nach der bisherigen Planung soll das Kabinett dem Entwurf in der kommenden Woche zustimmen. Konkret plant Scholz etwa eine längere steuerliche Förderung bei der privaten Nutzung eines Elektroautos als Dienstwagen sowie eine Sonderabschreibung für rein elektrische Lieferfahrzeuge.

„Die Maßnahmen zur steuerlichen Förderung der Elektromobilität leisten einen wesentlichen Beitrag zur Erhöhung der Umweltverträglichkeit des Personen- und Güterverkehrs“, heißt es im Entwurf. Scholz hatte bereits angekündigt, er wolle Elektroautos länger staatlich fördern als bislang geplant. Damit will der Bundesfinanzminister die deutsche Autoindustrie bei ihrem Umbruch hin zu alternativen Antrieben wie E-Autos unterstützen. Die Neuzulassungen von E-Autos sind zwar gestiegen, sie bewegen sich aber immer noch auf einem niedrigen Niveau. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Landverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.