-- Anzeige --

Schienengüterverkehr: Neuer Shuttlezug zwischen Ulm und Mailand ab Dezember 2007

18.07.2007 15:16 Uhr

Zwischen den Containerbahnhöfen Ulm/Dornstadt und Melzo bei Mailand wird zum Fahrplanwechsel im Dezember 2007 eine neue, werktägliche Zugverbindung eingerichtet.

-- Anzeige --

Prien. Mit dem neu angebotenen Zug können die Güter aus der Region Donau-Iller die Alpen im Nachtsprung überqueren. Am Morgen werden die Waren dann an die Kunden im Raum Mailand ausgeliefert oder treten den Weitertransport an. Der direkt zwischen Ulm und Mailand verkehrende Shuttlezug sei für die Region Donau-Iller das wichtigste Ergebnis im durch die Europäische Union geförderten Projekt Alpine Freight Railway – kurz AlpFRail, welches nunmehr abgeschlossen sei, heißt es in einer Mitteilung des Regionalverbands Donau-Iller. Im EU-Projekt AlpFRail hätten in den vergangenen 3 Jahren 17 Partner aus Deutschland, Österreich und Italien im Sinne der Zielsetzungen der europäischen Verkehrspolitik nach gesamtheitlichen Betriebslösungen gesucht, um den Alpen querenden Güterverkehr von der Straße auf die Schiene zu verlagern. Die Gesamtleitung des Projektes lag beim Logistik-Kompetenz-Zentrum Prien am Chiemsee. Der Operateur Intercontainer-Interfrigo (ICF) wird den Zug als gemeinsames Projekt mit dem italienischen Eisenbahnunternehmen Hannibal betreiben. Die neue Verbindung soll günstige Abfahrtszeiten im Nachtsprung für Container, Wechselbehälter und Sattelauflieger vom Containerbahnhof Ulm/Dornstadt nach Mailand bieten. Von dort bestehen Anschlussverbindungen zu den adriatischen und ligurischen Häfen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.