Schanghai. Die Frachtraten für Containertransporte von Asien nach Europa sind laut Shanghai Containerised Freight Index (SCFI) in der 38. Kalenderwoche um 22,4 Prozent oder 132 US-Dollar (117 Euro) auf 456 US-Dollar (403 Euro) pro TEU (20-Fuß-Standardcontainer) gefallen. Die Raten von Asien ins Mittelmeer nahmen um rund 27 Prozent auf 396 Euro pro TEU ab.
In den letzten Tagen wurde die Shanghai Shipping Exchange (SSE) mehrfach von den Reedereien beschuldigt, Mitverursacher der starken Schwankungen der Frachtraten zu sein. Der Präsident der SSE verneinte dies und erklärte der Londoner Lloyd’s List: „Der SCFI reflektiert nur den Markt und bringt keine zusätzlichen Schwankungen zu den Frachtraten.“ Zhang wies den Vorwurf, dass Transparenz nicht hilfreich sei, zurück. „Wir können den Informationsfluss nicht stoppen. Wenn wir die Daten nicht publizieren, macht es jemand anders.”
Anstatt sich über den SCFI zu beschweren, sollten die Reedereien innovativer werden und ihren Kundendienst verbessern. Anstatt Verträge mit festgelegten Frachtraten abzuschließen, sollte die Industrie indexbezogene bzw. fließende Frachtratenvereinbarungen treffen“, sagte er. Er fügte an: „Die Containerreedereien haben zudem keinerlei Risikomanagement-Werkzeuge wie Frachtraten-Derivate genutzt. Auf der anderen Seite ermöglicht die SSE-Plattform insbesondere kleineren Reedereien sich gegen starke Frachtratenveränderungen abzusichern. „Die Reedereien sollten sich in Zeiten von niedrigen Frachtraten auf Kostenreduzierungen konzentrieren.“
Auf den Verbindungen zur US-amerikanischen Westküste nahmen die Raten um 5,6 Prozent auf 1220 Euro pro FEU (40-Fuß-Standardcontainer) ab. Auf den Verbindungen zur US-amerikanischen Ostküste sanken die Raten um 9,1 Prozent auf 2147 Euro pro FEU. Der gesamte SCF-Index für alle Handelslinien schrumpfte gegenüber der Vorwoche um 7,5 Prozent auf 622,60 Punkte. Der Index reflektiert die Veränderungen der Tagesfrachtraten im Transportmarkt für Exportcontainer in Schanghai. Für den SCFI werden Frachtraten und Zuschläge aus 15 unterschiedlichen Routen gewichtet und daraus der Durchschnitt gebildet. (rup)