Schanghai. Die Frachtraten für Containertransporte von Asien nach Europa sind laut des Shanghai Containerised Freight Index (SCFI) in der Kalenderwoche zehn um 20 US-Dollar (rund 18 Euro) beziehungsweise rund 8,7 Prozent auf 211 US-Dollar (189 Euro) pro TEU (20-Fuß-Standardcontainer) gefallen. Damit wurde fast das Rekordtief von Oktober 2015 erreicht.
Die Raten von Asien ins Mittelmeer nahmen um rund 30 Euro beziehungsweise rund 14 Prozent auf 182 Euro pro TEU ab. Laut dem amerikanischen Journal of Commerce (JOC) signalisiert das sehr wahrscheinlich ein weiteres Jahr mit großem Kapazitätsüberhang und niedrigen Frachtraten.
Auf den Verbindungen zur US-amerikanischen Westküste sanken die Frachtraten um 8,3 Prozent auf 726 Euro pro FEU. Auf den Routen zur US-amerikanischen Ostküste nahmen sie um 5,2 Prozent auf 1533 Euro pro FEU ab. Der weitere Verfall wird sich wohl negativ auf die Verhandlung der jährlichen Vertragsfrachtraten auswirken, die aktuell von einigen Reedereien - die auf den Transpazifiklinien aktiv sind - in Angriff genommen werden.
Der gesamte SCF-Index für alle Handelslinien schrumpfte gegenüber der Vorwoche um 6,8 Prozent auf 404,18 Punkte. Der Index reflektiert die Veränderungen der Tagesfrachtraten im Transportmarkt für Exportcontainer in Schanghai. Für den SCFI werden Frachtraten und Zuschläge aus 15 unterschiedlichen Routen gewichtet und daraus der Durchschnitt gebildet. (rup)