Schanghai. Die Frachtraten für Containertransporte von Asien nach Europa befinden sich laut Shanghai Containerized Freight Index (SCFI) in der 31. Kalenderwoche wieder im Abwärtstrend. Lag der Preis pro TEU in der Vorwoche noch bei 1125 US-Dollar (994 Euro), sank er aktuell um fast ein Viertel auf 861 US-Dollar (ca. 761 Euro). Die Raten für Transporte von Asien ins Mittelmeer gingen um 13 Prozent auf umgerechnet 764 Euro zurück. Auf den Verbindungen zur US-amerikanischen Westküste sanken die Raten um 3,4 Prozent auf umgerechnet 1128 Euro pro FEU. Auf den Routen zur US-amerikanischen Ostküste betrug der Rückgang 3,7 Prozent, die Raten lagen bei umgerechnet 1665 Euro pro FEU. Die Entwicklung muss jedoch differenziert betrachtet werden: Trotz des Abwärtstrends lagen die Raten in der vergangenen Woche insgesamt immer noch deutlich höher als noch vor einigen Monaten.
Weitere Anpassungen erwartet
Hatten sich in der vergangenen Woche noch allgemeine Frachtratenerhöhungen im Index bemerkbar gemacht, hielt dieser Effekt nicht lange an und die so genannten Raten-Restaurierungsprogramme mehrerer Reedereien ließen sich offenbar nicht wirkungsvoll genug durchsetzen. Auch die Streichung von mehreren Rundreisen trug nicht anhaltend zur Stabilisierung der Raten bei. Noch sind aber nicht alle Preisanpassungen umgesetzt. Einige Anbieter, darunter Hapag-Lloyd und Maersk, kündigten Erhöhungen zum 15. August an. Darüber hinaus sind zum Herbst noch weitere Straffungen in den Angeboten zu erwarten, berichtet das amerikanische Journal of Commerce (JOC).
Der gesamte SCF-Index für alle Handelslinien sank im Vergleich zur Vorwoche um 8,6 Prozent auf 680,53 Punkte. Der Index reflektiert die Veränderungen der Tagesfrachtraten im Transportmarkt für Exportcontainer in Schanghai. Für den SCFI werden Frachtraten und Zuschläge aus 15 unterschiedlichen Routen gewichtet und daraus der Durchschnitt gebildet. (sno)