-- Anzeige --

Bremer Häfen vermelden Umschlagplus

08.08.2016 14:46 Uhr
Bremer Häfen vermelden Umschlagplus
Im ersten Halbjahr des Jahres wurden in den Bremer Häfen mehr Container als in den ersten sechs Monaten 2015 umgeschlagen
© Foto: NTB

In der ersten Jahreshälfte gingen 37,45 Millionen Tonnen Güter über die Kaikanten - 2,5 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

-- Anzeige --

Hannover. Trotz einer global schwächelnden Wirtschaft hat der Seegüter-Umschlag an den zwei Bremer Häfen im ersten Halbjahr 2016 zugelegt. Rund 37,45 Millionen Tonnen Güter wurden in den ersten sechs Monaten dieses Jahres umgeschlagen - knapp 2,5 Prozent mehr als im selben Zeitraum 2015, wie der Bremer Senat am Montag mitteilte. Beim Hauptgeschäft mit Containern stieg der Umschlag um knapp vier Prozent auf 2,84 Millionen Einheiten.

Ein Großteil des Umschlags wird über Bremerhaven abgewickelt. Das im Containerbereich erzielte Wachstum gab dem Hafenstandort im ersten Halbjahr einen deutlichen Schub. Der Umschlag legte an der Wesermündung um 3,6 Prozent auf 31,44 Millionen Tonnen zu (Januar bis Juni 2015: 30,34 Millionen Tonnen). Die Anlagen in Bremen-Stadt mussten dagegen einen Rückgang von 3,7 Prozent hinnehmen. Dort sank die Umschlagsleistung von 6,23 auf 6,0 Millionen Tonnen. (dpa/sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.