-- Anzeige --

Scandlines: Transnet will Arbeitsplätze halten

20.06.2007 17:01 Uhr

Bahn-Gewerkschaft fordert neue Eigentümer auf, ihre Zusagen zur Arbeitsplatzgarantie und Stellenausbau festschreiben

-- Anzeige --

Berlin. Die Bahngewerkschaft Transnet hat gefordert, die Beschäftigungsgarantie für die Mitarbeiter der Fährreederei Scandlines festzuschreiben. Das Käuferkonsortium aus drei Investoren hatte nach Bekanntgabe der Übernahme am Dienstag zugesichert, bis Ende 2010 keinen der rund 2600 Mitarbeiter zu entlassen und weitere Arbeitsplätze in Aussicht gestellt. „Damit ist zunächst einmal das Fundament gegossen. Jetzt muss sich das alles durch entsprechende Tarifverträge und Betriebsvereinbarungen erhärten“, sagte heute Transnet-Chef Norbert Hansen. Bestehende Tarifverträge und Betriebsvereinbarungen müssten weiter gelten, die Scandlines-Standorte in Deutschland und Dänemark erhalten bleiben. Die beiden bisherigen Eigentümer, die Deutsche Bahn und der dänische Staat, haben Scandlines für 1,56 Milliarden Euro an Allianz Capital Partners und 3i sowie die Deutsche Seereederei (DSR) verkauft. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.