-- Anzeige --

Scandlines bietet neue Route ins Baltikum an

07.01.2010 17:00 Uhr
Scandlines
Scandlines bietet ab dem 20. Januar eine neue Route nach Lettland an
© Foto: Scandlines

Ab 20. Januar Route von Travemünde nach Ventspils (Lettland) / Änderungen auf der Route Rostock-Ventspils

-- Anzeige --

Travemünde/Rostock. Die Rostocker Fährreederei Scandlines wird vom 20. Januar an eine Route von Travemünde nach Ventspils (Lettland) anbieten. Travemünde habe eine interessante geografische Lage mit gutem Zugang zum westlichen europäischen Markt, teilte Scandlines am Donnerstag in Rostock mit. Änderungen gibt es auf der Route Rostock-Ventspils. Scandlines-Sprecher Michael Speckenbach bestätigte eine Meldung von NDR 1 Radio MV, dass das derzeit auf dieser Strecke verkehrende Schiff Ende des Monats an den Verleiher zurückgegeben werde. Die Verbindung nach Ventspils werde aber nicht eingestellt, es werde versucht, ein geeignetes Schiff zu finden, versicherte er. Ins Baltikum würden sehr viele große und schwere Teile beispielsweise für Windparks transportiert, deshalb müssten auch an die Schiffe besondere Ansprüche gestellt werden. „Wenn wir kein Schiff für den unmittelbaren Anschluss finden sollten, dann könnte es sein, dass die Route ausgesetzt wird“, sagte Speckenbach. Nach seinen Worten hat der Verkehr ins Baltikum unter der Wirtschaftskrise stärker gelitten als andere Routen. Zahlen für 2009 lägen noch nicht vor. Die Routen ins Baltikum böten aber ein tragfähiges Geschäft, „sonst würden wir es nicht machen“. Bei Scandlines arbeiten derzeit noch rund 2000 Mitarbeiter, vor Beginn der immer noch andauernden Restrukturierung waren es 2400. Der Umzug von Teilen der Verwaltung von Rostock ins schleswig- holsteinische Puttgarden werde April/Mai abgeschlossen sein. Der Firmensitz bleibe aber in Rostock, betonte Speckenbach. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.