-- Anzeige --

Scandlines ab November mit zwei Fähren zwischen Travemünde­ und Liepaja

27.10.2011 15:16 Uhr
Fähre Scandlines
Bisher verkehrt nur die Fähre M/V Ask zwischen Travemünde und ­Liepaja (Symbolbild)
© Foto: VR/Eckhard Herbert Arndt

Steigende Nachfrage im Baltikumverkehr / Insgesamt drei Abfahrten pro Woche auf der Route bietet Scandlines zukünftig seinen Frachtkunden

-- Anzeige --

Puttgarden. Die dänische Fährreederei Scandlines verkehrt ab dritten November mit zwei Fährschiffen auf der Route Travemünde-­Liepaja. Das teilte Scandlines am Donnerstag in Puttgarden mit. Damit bediene man die steigende Nachfrage im Baltikumverkehr, so die Fährreederei.

Neben der Fähre M/V Ask werde nun auch die Fähre M/V Urd eingesetzt. Damit bietet Scandlines nach eigenen Angaben Frachtkunden auf der Route zukünftig insgesamt drei Abfahrten pro Woche. Ab Travemünde lege die M/V Ask jeweils dienstags und freitags, die M/V Urd immer donnerstags ab. Von Liepaja aus starte die M/V Ask donnerstags und sonntags, die M/V Urd samstags. Insgesamt erhöhe sich die Abfahrtfrequenz zwischen Travemünde und den lettischen Häfen Ventspils/Liepaja damit auf fünf Abfahrten pro Woche, wie Scandlines weiter mitteilte.

Scandlines habe für 2010/2011 ein markantes Wachstum im Frachttransport ins Baltikum verzeichnet. Um der Nachfrage gerecht zu werden, charterte die Reederei nach eigenen Angaben bereits mit der M/V Scottish Viking und der M/V Watling Street zwei neue Fähren für die Routen Nynäshamn­Ventspils sowie Travemünde­Liepaja­Ventspils. Der Einsatz der M/V Urd auf Travemünde­Liepaja sei nun ein weiterer Schritt in der offensiven Frachtstrategie von Scandlines.

Søren Poulsgaard Jensen, COO (Chief Operating Officer) Scandlines: "Scandlines konnte die Transportzahlen im Baltikumverkehr bisher im Jahr 2011 im Vergleich zum Vorjahr um rund 35 Prozent steigern. Mit dem Einsatz der M/V Urd können wir unseren Kunden noch flexiblere Logistiklösungen anbieten." (jko)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.