Düsseldorf. Der Markt für Same-Day-Delivery - die Zustellung von Waren noch am Tag der Bestellung - dürfte bis 2020 in Westeuropa auf rund drei Milliarden Euro wachsen. Zu diesem Ergebnis kommt die Unternehmensberatung McKinsey, die für eine aktuelle Branchenstudie rund 1000 Konsumenten aus Deutschland, Großbritannien, Frankreich und Schweden befragt hat. Damit würde der Zustellweg bereits in wenigen Jahren 15 Prozent des Umsatzes mit Standardpaketen ausmachen. Heute liegt die Quote gerade mal bei einem Prozent.
„Same-Day-Delivery ist die konsequente Weiterentwicklung des Paketmarktes“, sagt Thomas Netzer, Leiter des Transport-, Logistik- und Infrastrukturbereichs von McKinsey Deutschland. Laut der Studie sein mindestens die Hälfte der Kunden bereit, für die Zustellung am gleichen Tag einen Aufpreis zu zahlen. In Großbritannien haben bereits 60 Prozent der Befragten die Zustellung von Waren am gleichen Tag genutzt oder kennen das Konzept. In Deutschland hingegen sind dies nur 39 Prozent (sofortige Lieferung nach Bestellung) bzw. 27 Prozent (Zustellung in festem Zeitfenster am selben Tag).
Die Zahlungsbereitschaft ist in dabei in allen untersuchten Märkten ähnlich. Etwa jeder zweite Kunde ist bereit, bei einem Einkaufswert von 59 Euro für eine taggleiche Zustellung 6 bis 7 Euro zu bezahlen.
Mehr als 70 Prozent würden 3,50 bis 4,50 Euro ausgeben - was in etwa dem normalen Paketporto entspricht. Insgesamt zeigt die Befragung, dass die Option einer taggleichen Zustellung dann attraktiv ist, wenn sie nicht mehr als etwa 10 Prozent des Einkaufswerts kostet. (sno)