-- Anzeige --

Rumänin Valean soll EU-Verkehrskommissarin werden

07.11.2019 10:45 Uhr
Rumänin Valean soll EU-Verkehrskommissarin werden
Valean war von Juli 2014 bis Januar 2017 eine der 14 Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments, nun soll sie EU-Verkehrskommissarin werden
© Foto: Melanie Wenger/EP/European Union

Die Zeit drängt. Die künftige Chefin der EU-Kommission, Ursula von der Leyen, will am 1. Dezember beginnen. Für ihr Team hat sie nun eine neue Kandidatin aus Rumänien ausgewählt.

-- Anzeige --

Brüssel. Die künftige EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen hat die rumänische Europaabgeordnete Adina Valean für ihr Team nominiert, das je zur Hälfe aus Männern und Frauen bestehen soll. Das sagte ein Sprecher ihres Übergangsteams der „dpa“, nachdem von der Leyen Gespräche mit zwei rumänischen Kandidaten geführt hatte.

Die 51-jährige Valean solle in der neuen EU-Kommission für das Verkehrsportfolio zuständig sein. Sie muss sich noch am 14. November dem Europäischen Parlament (EP) stellen, bevor sie offiziell für die EU-Kommission nominiert ist. Die vorherige Kandidatin Rumäniens, Rovana Plumb, war wegen finanzieller Interessenkonflikte vom Europaparlament gestoppt worden.

Rumäniens neuer Ministerpräsident hatte von der Leyen zuvor zwei Namen vorgeschlagen, aus denen sie wählen konnte. Neben Valean stand der Europaabgeordnete Siegfried Muresan zur Wahl. Beide hätten sich in dem Gespräch mit von der Leyen gut geschlagen, sagte der Sprecher. (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrspolitik Europa

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


Franz Hahn

17.02.2020 - 19:16 Uhr

Adina Valean ist völlig inkompetent und scheint nicht zu begreifen, dass Gesundheit an erster Stelle steht und nicht der Transit. Diese Frau muss ja nicht nahe des Transitverkehrs wohnen und ist auch nicht dem ständigen Lärm und den Abgasen ausgeliefert. Eine unmögliche Person die nichts in der Eu verloren hat. Eine Bodenlose Frechheit Österreich auch noch den Austritt aus der Eu nahezulegen, diese Person sollte mal darüber nachdenken was sie sagt bevor sie es tut...


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.