-- Anzeige --

Rheinland-Pfalz: 870 Projekte an Landesstraßen haben Vorrang

08.04.2020 10:18 Uhr
Allein 575 vorrangige Bauprojekte sind in Rheinland-Pfalz an Fahrbahnen geplant

Es gehe bei der vorranging Planung der Landesstraßen, Radwegen und Brücken um ein Bauvolumen von rund 560 Millionen Euro für den Zeitraum 2019 bis 2023, so das Verkehrsministerium.

-- Anzeige --

Mainz. Der neue Investitionsplan Landesstraßen für Rheinland-Pfalz sieht die vorrangige Planung und Vorbereitung von insgesamt 870 Projekten im Land vor. Es gehe um ein Bauvolumen von rund 560 Millionen Euro für den Zeitraum 2019 bis 2023, teilte das Verkehrsministerium in Mainz am Dienstag mit. Vorrang habe der Erhalt und Ausbau von Landesstraßen, Radwegen und Brücken.

Der Plan wird alle fünf Jahre aufgestellt. Grundlage dafür ist unter anderem eine Erfassung des Zustands des Landesstraßennetzes, es wird also geschaut, wo Bedarf besteht. Auch werden Faktoren wie Verkehrsbelastung und Unfälle berücksichtigt. Die in dem Investitionsplan erwähnten 870 prioritären Projekte sollen bis 2023 im Detail geplant und vorbereitet werden.

So verteilen sich die Millionen

Die rund 560 Millionen Euro verteilen sich auf 575 Projekte an Fahrbahnen, 147 an Bauwerken wie Brücken, 50 an Radwegen und 98 an Knotenpunkten. Der größte Einzelposten, der allein mit 5,7 Millionen Euro zu Buche schlägt, ist der Radweg zwischen Bad Bertrich in der Eifel und Alf an der Mosel. 4,4 Millionen sind beispielsweise für Abschnitte der Landesstraße 206 zwischen Brodenbach an der Mosel und Morshausen vorgesehen.

Über die Umsetzung der jeweiligen Bauvorhaben entscheidet letztlich der Landtag mit der Verabschiedung des zum Haushaltsplan gehörenden Landesstraßenbauprogramms. Nicht aufgenommen wurden in dem Plan größere Projekte, deren Baubeginn bis 2023 nicht realistisch ist. (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Hessen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.