Renault präsentiert neue Master-Transporter
Völlig neu und ganz anders: Mit der nächsten Master-Generation setzt Renault ein Ausrufezeichen bei den großen Transportern.
"Der ist von Grund auf neu und 100 Prozent Renault", betont Heinz-Jürgen Löw, Transporterchef des französischen Herstellers. Und tritt auf Nachfrage energisch Gerüchten einer Verwandtschaft des Master mit dem Kollegen von Mercedes-Benz entgegen: "Im Master stecken keine Sprinter-Gene."
In Eigenregie hat Renault seinen Großtransporter Master auf ein neues Niveau gehievt und sich damit erheblich vom Vorgänger entfernt. Das beginnt mit einer aerodynamisch verbesserten Form und hört bei einem sorgfältig gestalteten Cockpit sowie einem komplett neuen E-Antriebsstrang noch lange nicht auf.
Renault spricht gar von einem Aerovan. Man nennt zwar keinen Luftwiderstandsbeiwert (cw-Wert), schlägt aber mit 1,5 Litern geringerem Diesel-Verbrauch und 20 Prozent weniger Stromkonsum für den elektrischen Master erste Pflöcke ein. Dafür soll die kurze Nase mit sehr schräger Windschutzscheibe ebenso sorgen…