-- Anzeige --

Reederei Maersk macht im ersten Quartal satten Gewinn

05.05.2021 13:48 Uhr
Reederei Maersk macht im ersten Quartal satten Gewinn
Weltweit beschäftigt Maersk nach eigenen Angaben mehr als 80.000 Mitarbeiter
© Foto: A.Carrasco Ragel/EFE/dpa/picture-alliance

Die Reederei konnte von einer starken Nachfrage auf einem Markt, der weiterhin von der Corona-Pandemie sowie Engpässen und Unterbrechungen in den globalen Lieferketten beeinflusst war, profitieren.

-- Anzeige --

Kopenhagen. Die dänische Reederei Maersk hat in den ersten Monaten 2021 erheblich mehr Geld eingenommen. Dabei profitierte der weltgrößte Reedereikonzern von einer starken Nachfrage auf einem Markt, der weiterhin von der Corona-Pandemie sowie Engpässen und Unterbrechungen in den globalen Lieferketten beeinflusst war. Dies habe die Frachtraten erheblich gesteigert, teilte A.P. Møller-Mærsk am Mittwoch in Kopenhagen mit.

Unter dem Strich stand damit im ersten Quartal ein bereinigter Gewinn von rund 2,7 Milliarden Dollar (rund 2,26 Milliarden Euro), verglichen mit knapp 200 Millionen Dollar im Vorjahresquartal.

Der Schifffahrtsriese wies darauf hin, dass das jetzige Quartalsergebnis beinahe dem gesamten Gewinn entspreche, den man im Jahr 2020 erwirtschaftet habe. Damals hatte der Nettogewinn 2,96 Milliarden Dollar (rund 2,46 Milliarden Euro) betragen. Der Umsatz stieg nun im Vergleich zum ersten Quartal 2020 um 30 Prozent auf 12,4 Milliarden Dollar (10,3 Milliarden Euro). Man rechne damit, dass sich die außergewöhnliche Situation am Markt bis ins vierte Quartal 2021 hinein fortsetzen werde.

Maersk gilt als größter Reedereikonzern der Welt. Weltweit beschäftigt der Konzern nach eigenen Angaben mehr als 80.000 Mitarbeiter. (dpa/ja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.