-- Anzeige --

Ramsauer: Kurswechsel beim DB-Schienennetz

19.08.2013 09:55 Uhr
Ramsauer: Kurswechsel beim DB-Schienennetz
Verkehrsminister Ramsauer: Kein Börsengang der DB AG, keine Trennung von Schienennetz und Fahrbetrieb
© Foto: picture alliance/AP Photo/Markus Schreiber

Höhere Investitionen für die Netz AG, Absage an DB Börsengang

-- Anzeige --

Berlin. „Mit mir als Verkehrsminister wird es einen Börsengang der Deutschen Bahn AG oder einzelner Teile nicht geben!“ Im aktuellen „Spiegel“ legte sich Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer ohne Abstriche fest, „es geht auch um gemeinwirtschaftliche Ziele“. Ebenso solle das Netz im Eigentum der Bahn bleiben; in der gegenwärtigen Bundesregierung gebe es weder im Kanzleramt noch in seinem Ministerium einen Befürworter für eine Zerschlagung des Unternehmens.

Die Ursache der in Mainz zutage getretenen Probleme sieht Ramsauer bei seinen Amtsvorgängern, zugunsten des geplanten Börsengangs sei die Bahn regelrecht „ausgehungert“ worden. Dieses „dunkelste Kapitel“ habe vor allem die Netzsparte getroffen, wo fast die Hälfte der ursprünglich 54.000 Arbeitsplätze „heruntergespart“ worden seien; erst in seiner Amtszeit seien dann wieder einige tausend Mitarbeiter dazugekommen.

Ramsauer kündigte in der künftigen Bahnpolitik drei Veränderungen an:

- Das im Bundesrat gescheiterte Eisenbahnregulierungsgesetz werde wieder eingebracht

- „Ein größerer Teil der 500 Millionen Euro Dividende“, die die DB an den Bund zahle, werde wieder ins Schienennetz zurückfließen,

- ebenso würden die Gewinne der Netz AG selbst als Investitionen in ihr Netz fließen. (cfd)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Personalie

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.