-- Anzeige --

Ramsauer dementiert Pläne für PKW-Maut

11.12.2009 14:37 Uhr
Ramsauer dementiert Pläne für PKW-Maut
Peter Ramsauer vermutet einen "G'scheitmacher", der Gerüchte verbreitet
© Foto: Michael Gottschalk

Entsprechende Zeitungsartikel seien "abgeschriebene Fünft-Verwertungen", im Koalitionsvertrag sei kein Auftrag zur Umsetzung der PKW-Maut verankert

-- Anzeige --

Jüchen. Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) hat Berichte über angebliche Vorbereitungen für eine PKW-Maut dementiert. Es gebe in seinem Haus derzeit keine Gespräche über die technische Machbarkeit der Straßengebühr, sagte Ramsauer der Deutschen Presse-Agentur dpa am Freitag nach einer Bauministerkonferenz im rheinischen Jüchen. Entsprechende Zeitungsartikel seien "abgeschriebene Fünft-Verwertungen", sagte der Minister. "Nachdem im Koalitionsvertrag kein Auftrag zur Umsetzung einer PKW-Maut verankert ist, gibt es keine aktiven Prüfaufträge." "Da läuft ein Unternehmen herum und ist offenbar recht pressewirksam", kommentierte Ramsauer einen Bericht, wonach ein Düsseldorfer Unternehmen ein Konzept vorgelegt haben soll. "Wenn jemand von einer solchen Firma herumläuft, nennen wir den im Süden einen "G'scheitmacher" ", sagte der CSU-Politiker. Lediglich vor seiner Amtszeit habe es Gespräche mit einem Unternehmen gegeben, das sich mit der technischen Umsetzung einer PKW-Maut befasse. "Ich kann und werde in meinem Haus auch keine Denkverbote erteilen", sagte der Minister, "Beamte müssen auch ohne einen gesonderten Prüfauftrag vom Minister Bescheid wissen, was sich auf verschiedensten Themenfeldern tut." (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Personalie

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.