Hamburg. Klavier spielen für die Verkehrssicherheit und einen guten Zweck: Das Musizieren habe auf ihn eine beruhigende Wirkung, erklärt Bundesverkehrsminister Ramsauer, der sich zum 40. Geburtstag einen Bechstein-Flügel geschenkt hat und früher einmal Konzertpianist werden wollte. Und diesen Effekt wünsche er auch den Verkehrsteilnehmern, die sich die Mozart-CD anhören, so Ramsauer.
„Adagio im Auto – stressfrei und sicher fahren" ist eine CD mit Mozartstücken, die im Oktober erscheint, entspannend auf Kraftfahrer wirken und so die Unfallrate weiter senken soll. Initiiert haben das Projekt der Versicherer Kravag, der Bundesverband Güterkraftverkehr, Logistik und Entsorgung und die Straßenverkehrsgenossenschaften. Herausgegeben wird die CD gemeinsam mit dem Kulturkreis der deutschen Wirtschaft im BDI.
Außer Peter Ramsauer sind auf der CD auch international bekannte Musiker zu hören. Nicht nur die Verkehrssicherheit soll von der CD profitieren. Ein Euro des Verkaufspreises von sechs Euro pro CD kommt der Aktion Kinder-Unfallhilfe zugute. Im Herbst wird es eine Bestellhotline für die CD geben, bei Mehrabnahme werden Staffelpreise und ein Logoaufdruck möglich sein. (bb)