-- Anzeige --

Rahmede-Talbrücke: Freigabe im Frühjahr 2026 möglich

26.02.2025 07:59 Uhr | Lesezeit: 3 min
Rahmede Talbrücke nach der Sprengung in Lüdenscheid, Sauerland, NRW
Die wichtige Verkehrsachse A45 ist seit mehr als drei Jahren wegen des Neubaus einer maroden Brücke gesperrt
© Foto: P.S.DES!GN/stock.adobe

Wegen der maroden Rahmede-Brücke ist die A45 seit Ende 2021 bei Lüdenscheid unterbrochen, die Freigabe des Neubaus könnte nun etwas früher erfolgen als geplant.

-- Anzeige --

Über den ersten Teil der neuen Rahmede-Talbrücke bei Lüdenscheid soll der Verkehr bereits früher rollen als ursprünglich vorgesehen. „Wir sind gut in der Zeit und gehen nun sogar von einer Fertigstellung des ersten Teilbauwerks schon im Frühjahr 2026 aus“, teilte der geschäftsführende Bundesverkehrsminister Volker Wissing (parteilos) anlässlich eines Baustellenbesuchs im Sauerland mit. 

Die wichtige Verkehrsachse A45, die das Ruhrgebiet mit dem Ballungsraum Frankfurt verbindet, ist seit mehr als drei Jahren wegen des Neubaus einer maroden Brücke gesperrt. Bislang hatte die zuständige Autobahn GmbH von einem Fertigstellungstermin Mitte 2026 gesprochen.

Dass eine Freigabe für den Verkehr nun bereits einige Monate früher erfolgen könnte, sei dem hohen Engagement aller Beteiligten geschuldet, so der Verkehrsminister.

Wissing informiert sich über Baustellenfortschritte

Wissing war ins Sauerland gekommen, um sich ein Bild vom Baustellenfortschritt zu machen: Seit mehreren Monaten wird der stählerne Überbau von beiden Seiten des Tales Stück für Stück über die Pfeiler geschoben. Nun sind beide Teile nur noch wenige Meter voneinander entfernt und sollen zeitnah miteinander verbunden werden, wie es am Dienstag, 25. Februar, von der Autobahn GmbH hieß. Der Brückenbauer spricht in so einem Fall von der „Stahlhochzeit“. 

Nach Fertigstellung des Stahlüberbaus werde nun die abschnittweise Betonage der 480 Meter langen Fahrbahnplatte vorbereitet, so die Autobahn GmbH. Bevor der Verkehr über den ersten Brückenteil wieder in beide Richtungen rollen kann, folgen weitere Arbeitsschritte wie Abdichtung, Asphaltierung und Markierung, hieß es. Zudem sollen parallel die ersten Pfeiler des zweiten Bauwerks in die Höhe gezogen werden.

Region seit mehr als drei Jahren durch Sperrung geplagt

Am 2. Dezember 2021 hatten Experten bei einer Kontrolle an der Rahmede-Talbrücke schwere Schäden festgestellt. Wegen Einsturzgefahr war die Brücke gesperrt worden – mit massiven Folgen: Lüdenscheid und das angrenzende Gebiet sind seither von Stau-Chaos, Lärm, Abgasen, gestörtem Lieferverkehr, Umsatzeinbußen und Fachkräfte-Abwanderung schwer getroffen.

Die irreparable Brücke war am 7. Mai 2023 gesprengt worden. Nachdem das Baufeld freigeräumt und die Baustelle vorbereitet wurde, erfolgte im Oktober der offizielle Baustart für die neue Brücke.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Kennen Sie schon unseren VerkehrsRundschau Newsletter-Service?

Immer Werktags bekommen Sie aktuelle Nachrichten aus der Transport- und Logistikbranche kostenfrei in Ihr E-Mail-Postfach. Den VR-Newsletter hier gratis abonnieren.


HASHTAG


#Verkehrsinfrastruktur Bau

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.