-- Anzeige --

Quote bei der Trassenpreisförderung steigt

18.12.2019 12:37 Uhr
DB15417
Die Trassenpreisförderung soll den Schienengüterverkehr in Deutschland wettbewerbsfähiger machen
© Foto: DB AG/Uwe Miethe

Das Eisenbahn-Bundamt hat eine Anhebung des finanziellen Zuschusses für die Fahrplanperiode 2019/2020 auf 47,0 Prozent erlaubt, um den Schienengüterverkehr weiter zu stärken.

-- Anzeige --

Bonn/Berlin. Das Eisenbahn-Bundesamt hat auf Antrag des Tochterunternehmens der Deutschen Bahn (DB), das das deutsche Schienennetz betreibt, eine höhere Zuschussquote für die Trassenpreisförderung in 2020 genehmigt. Mit Beginn des Fahrplanjahres 2019/2020 steigt der Fördersatz von 45,3 auf 47,0 Prozent. Darüber informierte jetzt der Bundesverband Spedition und Logistik (DSLV). Die Anpassung soll demnach gewährleisten, dass die jährlich vom Bund bereitgestellten Fördermittel in Höhe von 350 Millionen Euro ausgeschöpft werden. Bei einem Standard-Güterzug liegt das von den Eisenbahnunternehmen zu zahlende Trassenentgelt dank des Bundeszuschusses von 1,40 Euro pro Zugkilometer nur noch bei 1,58 Euro pro Zugkilometer.

Bei der Trassenentgeltförderung im Güterverkehr (TraFöG) handelt es sich um eine vom Bundesverkehrsministerium initiierte Fördermaßnahme, mit der der Schienengüterverkehr über eine anteilige Finanzierung der Trassenentgelte gefördert werden soll. Hierzu wurde vom Bundestag laut der DB Netz mit dem Haushaltsbeschluss vom 6. Juli 2018 für das Haushaltsjahr 2018 eine Förderung in Höhe von 175 Millionen Euro bereitgestellt und im Finanzplan für die Folgejahre jeweils 350 Millionen Euro jährlich vorgesehen. Auch für das Haushaltsjahr 2020 sind die Fördermittel in Höhe von 350 Millionen Euro eingeplant. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.