-- Anzeige --

Protest gegen Missstände in der Transportbranche

22.06.2020 10:47 Uhr
Lkw-Korso Berlin
200 Lkw und 500 Teilnehmer hatten sich für die Demonstration angemeldet
© Foto: Christoph Soeder/dpa/picture-alliance

Mit einem rund sechs Kilometer langen Lkw-Korso haben Beteiligte der Transportbranche in über 150 Lkw in Berlin auf den Preisverfall, Kabotageverstöße und Sozialdumping aufmerksam gemacht.

-- Anzeige --

Berlin. Am Freitag, 19. Juni 2020, hat in Berlin eine Demonstration von Transportunternehmen, Lkw-Fahrern und weiteren Beteiligten der Transportbranche stattgefunden. Höhepunkt war ein rund sechs Kilometer langer Lkw-Korso, der an der Siegessäule endete. Die Beteiligten wollten dabei auf den Preisverfall, Kabotageverstöße und Sozialdumping aufmerksam machen.

Auslöser des Protestes ist die Corona-Pandemie, die laut dem Branchenverband Camion Pro die seit Jahren schwelenden Missstände in der Transportbranche auf ein nicht mehr hinnehmbares Niveau gebracht hätte. Laut Verband seien Hunderttausende Lkw-Fahrer aus Osteuropa illegal beschäftigt worden und hätten weder eine richtige Sozialversicherung noch Kündigungsschutz oder andere Grundrechte, die einem Arbeitnehmer in der EU garantiert werden. (ja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Landverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.