-- Anzeige --

Privater Frachtflughafen bei Wuhan geplant

11.08.2015 16:25 Uhr
Privater Frachtflughafen bei Wuhan geplant
Die Flotte von SF Express wächst beständig
© Foto: SF Airlines

Laut Berichten chinesischer Medien will die Fluglinie SF Airlines Chinas ersten privaten Frachtflughafen bauen.

-- Anzeige --

Wuhan. Die private chinesische Fluglinie SF Airlines beabsichtigt den Bau eines Flughafens in der Nähe Wuhans. Die Hauptstadt der zentralchinesischen Provinz Hubei, in der laut Mikrozensus von 2012 knapp neun Millionen Einwohner leben, ist die Heimatbasis von SF Airlines und ihrer Expresstochter SF Express. Wie der Präsident der SF-Gruppe, Tu Wie gegenüber dem staatlichen TV-Kanal CAAC News angab, prüfe sein Unternehmen derzeit geeignete Standorte für den Bau des Airports im Großraum Wuhan.

Lokalen Medien zufolge wurde in dieser Frage inzwischen eine Vorentscheidung getroffen. Danach fiel die Wahl auf die Stadt Yanji, die rund 75 km östlich von Wuhan liegt. Sollte das Projekt in der angekündigten Form realisiert werden, wäre es der erste privat finanzierte und genutzte Frachtflughafen innerhalb Chinas.

Die Flotte von SF Express wächst beständig. Derzeit besteht sie aus zwölf Boeing 757-200-Frachtern und drei 737-400F. Zudem hat das Unternehmen bei Boeing acht fabrikneue 757F fest bestellt sowie den Umbau von fünf Boeing 767 von Passagier- zu Frachtflugzeugen bei dem US-Hersteller in Auftrag gegeben.

Chinesischen Quellen zufolge soll SF bei Boeing inzwischen einen nicht öffentlich gemachten Kaufvertrag für 25 767-300-Frachter unterzeichnet haben. Die Gesellschaft peilt bis 2020 den Betrieb von rund einhundert sowohl firmeneigenen als auch geleasten Vollfrachtern an.  (hs)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Luftfracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

Bereichsleiter (m/w/d) Vertrieb

Marktredwitz, Sonneberg, Lichtenfels, Bayreuth, Bamberg, Hof, Coburg, Kulmbach

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.