Der Zuschlag in Höhe von acht Cent je Sendung werde gesondert auf der Rechnung aufgeführt, schreibt das "Handelsblatt". Der Mautzuschlag werde für alle Produkte im Geschäftskundenbereich erhoben. Da die Preise für Geschäftskunden individuell und nach Mengen gestaffelt sind, lässt sich daraus keine allgemeine prozentuale Preiserhöhung ableiten. Das Handelsblatt berichtet weiter, die Post und der Paketdienst UPS wollten die Lkw-Maut an ihre Kunden weitergeben. "Wir werden die Maut 1:1 an die Kunden weitergeben", zitierte das Blatt einen UPS-Sprecher. UPS werde den Zuschlag pro Paket ebenfalls am 1. September einführen.
Post und UPS wollen wegen Maut Paketpreise für Geschäftskunden erhöhen
Die Deutsche Post will wegen der Lkw-Maut vom 1. September an einen Zuschlag auf ihre Paketpreise für Geschäftskunden einführen.